SmartTech Insights – KI für Alle: von der Forschung bis zur nachhaltigen Forstwirtschaft

Überblick

Bei der PANORAMA konnten unsere Kolleg:innen aus dem EDIH AI5Production, genauer gesagt dem EDIH Partner Software Competence Center Hagenberg, interessierten Festivalbesucher:innen die Vorteile des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz erläutern. Wir widmeten uns den aktuellsten KI -Anwendungsmöglichkeiten in der Forschung und zeigten, wie KI nicht nur für Expert:innen, sondern für alle zugänglich sein kann. 
Wir erfuhren wie eine schonende Borkenkäferbekämpfung anhand neuer Technologien erfolgen kann und welche Vorteile das nicht nur für die Bewirtschaftung des Waldes, sondern auch auf die Wertschöpfungskette Holz haben kann. 

 

Besonderer Dank gilt den Referent:innen Michael Moser und Manuela Geiß vom SCCH  und EDIH AI5Production für ihre Expertise. 

 

Die Veranstaltung fand im Rahmen des European Digital Innovation Hub Programms statt und wurde von der Europäischen Kommission, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie der FFG gefördert.