April 2023 –
Trend-Radar: Intelligente Energiesparmaßnahmen für Tischlereien – praxisorientierte Maßnahmen gegen die Energiekrise

Energiesparmaßnahmen

Überblick

Zusammenfassung:

Das Trend-Radar „Intelligente Energiesparmaßnahmen für Tischlereien – praxisorientierte Maßnahmen gegen die Energiekrise“ bot interessierten Tischler:innen einen Überblick über allgemeine und branchentypische Energiesparpotentiale. Peter Golzar, vom Beratungsunternehmen Interwood GmbH, erklärte den Teilnehmer:innen die ersten Schritte zur Planung und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen in der Tischlereibranche. Anschließend erzählte der Energie-Pionier Fritz Schwab von seinen Erfahrungen bei der nachhaltigen Umstellung seines Tischlereibetriebes. Er erläuterte dabei die Vorteile von energieeffizienten Geräten, seiner eigenen PV-Anlage zur Selbstversorgung des Betriebes sowie eines integrierten Spitzenlastmanagements. Auch berichtete der vielfach ausgezeichnete Unternehmer von seinen positiven Erfahrungen bei der Einbindung seiner Mitarbeiter:innen und gab wertvolle Tipps für die anwesenden Interessent:innen.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Teilnehmer einen ersten Einblick in das Thema Energiemanagement erlangen und verschiedene Onlinetools und Informationsquellen (u.a. hinsichtlich von Förderungen) kennenlernen. Besonderer Dank gilt dabei Herrn Schwab für seinen Erfahrungsbericht, welcher nochmal verdeutlichte, was mit der richtigen Unternehmensphilosophie alles möglich sein kann.

Bei Interesse an dieser Thematik dürfen Sie sich gerne bei Birger Bartuska (Wood K Plus) melden: b.bartuska@wood-kplus.at

Präsentation: Energiesparmaßnahmen.pptx

Das Programm wurde im Rahmen der Digital Innovation Hubs in Österreich abgehalten und ist von der FFG gefördert.